Cradle to Cradle | Von Öko-Effizienz zur Öko-Effektivität.

Weniger schlecht ist nicht gut.

Energie sparen, sparsam sein, Produktionsprozesse effizienter und weniger schädlich gestalten - für Prof. Dr. Michael Braungart klingen diese Prinzipien der Nachhaltigkeit, wie wir sie heute verstehen, weder besonders attraktiv noch sind sie zielführend. Seine Vision ist eine andere: Er will Produkte und Produktionsverfahren so entwickeln, dass Abfall kein Problem mehr ist. Sie sollen für Mensch und Natur völlig unbedenklich sein. Mehr noch: Der Mensch soll mit dem, was er tut, für andere Stoffkreisläufe nützlich sein. Seine Produkte sollen in Stoffkreisläufen so funktionieren, dass es keinen nutzlosen Abfall gibt, sondern nur nützliche Rohstoffe. Dass das funktionieren kann, zeigen mehrere tausend Produkte auf der Welt, die bereits nach diesem Prinzip entwickelt worden sind. Es nennt sich Cradle to Cradle-Designkonzept ("Von der Wiege zur Wiege") und wurde von Michael Braungart zusammen mit dem amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt.

 

Während also die traditionellen Strategien "öko-effizienter" Ansätze darauf abzielen, die unbeabsichtigten negativen Folgen von Produktions- und Konsumprozessen quantitativ zu reduzieren und zu minimieren, ist Braungarts öko-effektiver Ansatz ein qualitativer Ansatz, der darauf beruht, die Fähigkeiten der Industrie so zu verbessern, dass natur- und umweltverträgliche Produkte und Prozesse möglich werden. Die funktionierenden Wechselwirkungen zwischen natürlichen Systemen legen nahe, dass es bei der Etablierung nachhaltiger Produktions- und Konsumsysteme nicht darum geht, unseren "ökologischen Fußabdruck" zu verkleinern, sondern die Herausforderung besteht darin, diesen "Fußabdruck" als nie versiegende Quelle der Unterstützung für natürliche Systeme zu etablieren. 

(source: Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren (Deutsch) Taschenbuch – 17. Februar 2014, Michael Braungart, William McDonough; Intelligente Verschwendung: The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft (Deutsch) Taschenbuch – 6. Juni 2014, Michael Braungart, William McDonough; website: www.braungart.com)

4 Gründe, warum Sie sich für das Cradle to Cradle Designkonzept entscheiden sollten

1. Nach dem Cradle to Cradle Prinzip produzierte Produkte und bereitgestellte Services sind gesund für Sie, Ihre Mitarbeiter und die Umwelt.

 

2. Sie können Ihrer Corporate Social Responsibilty gerecht werden und sich auch als Unternehmerpersönlichkeit Ihren eigenen Anforderungen an ein umweltbewußtes Handeln stellen.

 

3. Die Herstellung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen nach dem Cradle to Cradle Konzept muss nicht immer teurer sein. Sie kann sogar kostengünstiger sein.

 

4. Dem Cradle to Cradle Konzept zu folgen kann auch helfen, sich erfolgreich vom Wettbewerb zu differenzieren (USP).

Über Michael Braungart

Michael Braungart

Professor Dr. Michael Braungart ist Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer der BRAUNGART EPEA Internationale Umweltforschung GmbH, einem internationalen Umweltforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg. Er ist außerdem Mitbegründer von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA), Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI) sowie Geschäftsführer von Braungart Consulting in Hamburg (photo: braungart.com). 

 

Braungart studierte Chemie und Verfahrenstechnik u.a. an den Universitäten Konstanz, Darmstadt, Hannover und Zürich. In den 1980er Jahren widmete er sich der Umweltorganisation Greenpeace und baute ab 1982 die Chemiesektion von Greenpeace International mit auf, deren Leitung er 1985 übernahm. Im selben Jahr promovierte er am Fachbereich Chemie der Universität Hannover. Um Lösungen für komplexe Umweltprobleme zu entwickeln, wurde 1987 die EPEA gegründet. Seitdem beschäftigt sich Braungart mit der Forschung und Beratung für ökoeffektive Produkte, d.h. Produkte und Produktionsprozesse im Kreislauf, die für Mensch und Natur nicht nur unschädlich, sondern nützlich sind. Für weitere Informationen siehe auch www.braungart.com

Colourful Excellence | Begleitet Sie und Ihre Unternehmen auf dem Weg in eine zirkuläre Kreislaufwirtschaft

Sie haben sich als Unternehmen für den Weg zu mehr Umweltfreundlichkeit und einer Kreislaufwirtschaft entschieden? Und das Cradle-to-Cradle-Design-Konzept inspiriert Sie?

 

Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Vision nachhaltig in die Praxis umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Professor Dr. Michael Braugart begleitet Colourful Excellence Sie bei der Umsetzung. Colourful Excellence konzentriert sich auf die nachhaltige Integration (Change- & Transition-Mangement) von Cradle to Cradle in Ihre Unternehmensstrategie und -werte. Die Umsetzung der notwendigen Veränderungen in Produktionsprozessen und bei der Erbringung von Dienstleistungen wird von C2C-Experten aus dem Team von Michael Braungart begleitet. Ihre Mitarbeiter werden davon begeistert sein und Ihre Kunden werden Sie in Zukunft noch mehr schätzen.

Change Management | Wie Colourful Excellence Sie begleitet

Change Management bedeutet für die Berater im Colourful Excellence Netzwerk die unternehmensindividuelle Modellierung von Veränderungsprozessen. Colourful Excellence gibt Ihnen einen Handlungsrahmen vor, der Sie dabei unterstützt, Ihr gesetztes Ziel effektiv und effizient zu erreichen. Alle geplanten Maßnahmen sollen vom Ausgangszustand zum strategischen Zielzustand führen. Führungskräfte und alle anderen Mitarbeiter sollten die Notwendigkeit der geplanten Veränderung verstehen und mit voller Kraft dahinter stehen. In den meisten Fällen reichen die Veränderungen sogar bis in die Unternehmenswerte hinein. Es ist wichtig, die Veränderungen und auch den Veränderungsprozess nach innen und außen nachhaltig und glaubwürdig zu manifestieren.

Fünf Schritte, um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Services in eine Öko-effektive (cradle to cradle) Richtung zu verändern

Colourful Excellence Transformation Process in cooperatoin with braungart.com
Colourful Excellence Transformation Process in cooperatoin with braungart.com

1. Information & Vorführung

  • C2C Information & Inspiration
  • Situationsanalyse (Markenimage, Markt, Wettbewerb)

 

 

 2. Analyse 

  • Deep-Dive in mögliche Problemfelder
  • Ermittlung des konkreten Veränderungsbedarfs (Produkt, Service, interne & externe Kommunikation)

 

3. Zieldefinition & Konzeptentwicklung (Design Thinking)

 

  • Entwicklung von Lösungsansätzen (in Zusammenarbeit mit Michael Braungart, Cradle to Cradle)
  • Einsatz von Kreativitätstechniken (Design Thinking)

 

 

 4. Integration des C2C-Designkonzepts 

  • Umsetzung konkreter Veränderungen in Produktionsprozessen und Service-Design (Braungart)
  • Überzeugung & Aktivierung des Managements & aller Teammitglieder/Mitarbeiter
  • Umsetzung / Implementierung der Lösungsansätze / Prozess-Redesign (in Zusammenarbeit mit Michael Braungart, Cradle to Cradle)
  • Verankerung in den Unternehmenswerten
  • Entwicklung & Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes (interne Kommunikation & externe Markenkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit)
  • Entwicklung von Key Performance Indicators (KPI) zur Erfolgsmessung nach der Implementierungsphase

5. Überwachung & kontinuierliche Verbesserung (Produktion & Kommunikation)

 

  • Kontinuierliche Transformation der Produktionsprozesse
  • Überwachung der definierten KPI's
  • Interne und externe Befragungen
  • Korrektur von Zielen & Maßnahmen (falls erforderlich)

Cradle to Cradle | From eco-efficency to eco-effectiveness.

Less bad is not good.

Saving energy, being economical, making production processes more efficient and less harmful - for Prof. Dr. Michael Braungart, these principles of sustainability as we understand them today do not sound particularly attractive, nor are they target-oriented. His vision is a different one: He wants to develop products and production processes so that waste is no longer a problem. They should be completely harmless to people and nature. Even more: man should be useful for other material cycles with what he does. His products should function in material cycles so that there is no useless waste, but only useful raw materials. That this can work is demonstrated by several hundred products in the world that have been developed according to this principle. It is called the Cradle to Cradle design concept ("From Cradle to Cradle"), and Michael Braungart developed it together with the American architect William McDonough.

 

Thus, while the traditional strategies of "eco-efficient" approaches seek to reduce and minimize the unintended negative consequences of production and consumption processes from a quantitative point of view, Braungart's eco-effective approach is a quality approach based on improving the industry's capabilities in such a way that nature- and environment-friendly products and processes become possible. The functioning interactions between natural systems suggest that the establishment of sustainable systems of production and consumption is not a question of reducing the size of our "ecological footprint", but rather the challenge is how to establish this "footprint" as a never-ending source of support for natural systems.

(source: Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren (Deutsch) Taschenbuch – 17. Februar 2014, Michael Braungart, William McDonough; Intelligente Verschwendung: The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft (Deutsch) Taschenbuch – 6. Juni 2014, Michael Braungart, William McDonough; website: www.braungart.com)

4 reasons why you as a company should choose the Cradle to Cradle design concept when it comes to sustainability

1. products produced and services provided according to the Cradle to Cradle principle are healthy for you, your employees and our environment.

 

2. you can fulfil your Corporate Social Responsibilty and also meet your own requirements for environmentally conscious behaviour as an entrepreneur.

 

3. manufacturing products and providing services according to the Cradle to Cradle concept does not always have to be more expensive. It can even be more cost-effective.

 

4. following the Cradle to Cradle concept also can help to successfully differentiate yourself from the competition (USP).

About Michael Braungart

Michael Braungart

Professor Dr. Michael Braungart is the founder and scientific CEO of BRAUNGART EPEA Internationale Umweltforschung GmbH, an international environmental research, and consulting institute headquartered in Hamburg. He is also the co-founder of McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA), co-founder and scientific manager of Hamburger Umweltinstitut (HUI) (a non-profit research center) as well as director of Braungart Consulting in Hamburg (photo: braungart.com)

 

Braungart studied Chemistry and Process Engineering, among others at Konstanz, Darmstadt, Hannover, and Zurich Universities. In the 1980s, he dedicated his work to the environmental organization Greenpeace and beginning in 1982 helped to establish the chemistry section of Greenpeace International, which he took over in 1985. In the same year he received his Ph.D. from the University of Hannover's chemistry department. In order to develop solutions for complex environmental problems, EPEA was established in 1987. Ever since, Braungart has been involved with research and consultancy for eco-effective products i.e. products and production processes in a loop, not only harmless to man or nature, but beneficial. For more information see also  www.braungart.com

Colourful Excellence | Accompanies you on your way to a circular economy

Have you as a company decided on the path to increased environmental friendliness and a circular economy? And the Cradle to Cradle Design Concept inspires you?

Now it is time to put your vision into practice in a sustainable way. In cooperation with Professor Dr. Michael Braugart, Colourful Excellence will accompany you in the implementation. Colourful Excellence focuses on the sustainable integration (Change- & Transition-Mangement) of Cradle to Cradle into your corporate strategy and values. The implementation of the necessary changes in production processes and in the provision of services is accompanied by C2C Experts from the team of Michael Braungart. Your employees will be enthusiastic about it and your customers will appreciate you even more in the future.

Change Management | How Colourful Excellence accompanies you

For the consultants in the Colourful Excellence network, change management means the individual company modelling of change processes. Colourful Excellence gives you a framework for action that supports you in achieving your set goal effectively and efficiently. All planned measures should lead from the initial state to the strategic target state. Managers and all other employees should understand the necessity of the planned change and stand behind it with full force. In most cases, the changes even extend into the company values. It is important to manifest the changes and also the change process internally and externally in a sustainable and credible way.

Five steps to gradually change your company, products and services in an eco-effective (cradle to cradle) direction.

Colourful Excellence Transformation Process in cooperatoin with braungart.com
Colourful Excellence Transformation Process in cooperatoin with braungart.com

1. Information & Screening

  • C2C Information & Inspiration
  • Situation analysis (brand image, market, competition)

 

2. Analysis

  • Deep dive into possible problem areas
  • Evaluation of concrete needs for change (Product, Service, internal & external Communication)

 

3. Goal Defintion & Concept Development (design thinking)

  • Development of possible solutions (in cooperation with Michael Braungart, Cradle to Cradle)
  • Using creative techniques (design thinking)

 

4. C2C Design Concept Integration

  • Implementation of concrete changes in production processes and Service-Design (Braungart)
  • Conviction & activation of the management & all team members/employees
  • Realisation / implementation of the solution approaches / process redesign (in cooperation with Michael Braungart, Cradle to Cradle)
  • Anchoring in the corporate values
  • Development & implementation of a communication concept (internal communication & external brand communication & public relations)
  • Development of Key Performance Indicators (KPI) to measure success after implementation phase

  

5. Monitoring & Continuous Improvement (Production & Communication)

  • Continuous Transformation of production processes
  • Monitoring of the defined KPI's
  • Internal and external surveys
  • Correction of objectives & actions if necessary